HŌLY Kräuterindex - Baldrian (Valeriana officinalis) by Holy Hildegard

Geschrieben von: Tanja Ruh

|

|

Lesezeit 1 min

HŌLY Kräuterindex

Der Weg zur Ruhe

Baldrian (Valeriana officinalis)

by Holy Hildegard

Wo kommt er her?

Der in der Medizin verwendete Baldrian, der sogenannte “Echte Baldrian” wächst vor allem in Eurasien, was als geographisch-geologischer Begriff für Europa und Asien gemeinsam verwendet wird. Baldrian wächst überwiegend in Waldregionen, ist also auch gerne von Pflanzen umgeben, die größer sind als er. 

Was sagt Hildegard?

Die Äbtissin Hildegard sieht in der Baldrianpflanze vor allem ein Mittel zur Bekämpfung der Krankheit Gicht, die beruhigende Wirkung der Pflanze wurde erst nach Hildegard entdeckt. 

Was sagen wir?

Wir sagen, das beruhigende Heilmittel ist essentiell für Menschen mit Prüfungsangst, oder für Menschen, denen nie die Puste ausgeht und die vergessen, wie wichtig ausreichend Schlaf für ihre psychische und physische Gesundheit ist. 

Wann hilft Baldrian?

Um die besondere Wirkung des Hexenkrauts, wie die Pflanze auch genannt wird, wissen wir schon länger Bescheid. Menschen mit Schlafstörungen wird empfohlen, Baldrian über einen langen Zeitraum regelmäßig einzunehmen, damit sich ihr Schlafrhythmus normalisiert und ihr Schlaf allgemein besser und tiefer wird. Da Baldrian nicht nur eine beruhigende, sondern auch krampflösende Wirkung besitzt, ist er als fester Bestandteil unserer BitterPower-Tropfen unentbehrlich! Wir finden, wir könnten alle ein wenig Entspannung vertragen. 

Wie wächst Baldrian? 

Die verschiedenen Sorten des Baldrians können als einzelne Pflanzen oder als Strauchgewächse wachsen. Der “Echte Baldrian” der in der Medizin verwendet wird, wächst eher als einzelne Pflanze und wird bis zu einem Meter hoch. Die Blüten des Baldrians bestehen aus mehreren weißen Blütenständen die miteinander verzweigt sind. 

Außerdem:

Wusstet Ihr eigentlich, dass Katzen den süßlich-strengen Duft der Baldrianwurzel als angenehm und anziehend empfinden? Aus diesem Grund wird Baldrian auch als Katzenwurz bezeichnet.